Landpartie I: Waldbühnen in Lenzkirch

Fritz Laszlo Weber, Produktionssstill für "Sedimente einer größeren Geschichte", 2023, Courtesy the artist
Landpartie > Lenzkirch > BIA – Black Forest Institute of Art
6. Juli 2023
Text: Annette Hoffmann

 

Waldbühnen
mit Installationen und Performances von Martin Chramosta, Diane Hillebrand, Hoesl&Mihaljevic, Elisabeth Kihlström, Michaela Tröscher_the icelandic pianist, Andreas von Ow und Fritz Laszlo Weber und mit Konzerten und Musik von Jacob Ott Orchester, L’Imunsystem, Michaela Heigl, Miji Lee und Bettina Winter, SOLAND ANGEL, THY & AERODROME, Michaela Tröscher_the icelandic pianist

Black Forest Institute of Art,
Löffelschmiede 2, Lenzkirch.

Eröffnung am 15. Juli 2023, 14 Uhr.
Fritz Laszlo Webers Wasserspiel „Sedimente einer größeren Erzählung“ findet am 22.7. und 23.7., je 19 Uhr, im Freibad Lenzkirch-Kappel statt.

blackforestinstituteofart.de

Andreas von Ow, BIA, 2023, Courtesy the artist

Es gibt gute Gründe für die Sommerpausen der Theater: zu heiß, zu stickig und irgendwann will jeder einfach nur nach draußen. Gleich mehrere Waldbühnen verspricht das Black Forest Institute of Art in Lenzkirch für diesen Sommer. Aufgebaut und bespielt werden sie von Martin Chramosta, Diane Hillebrand, Elisabeth Kihlström und Andreas von Ow. Michaela Tröscher wird mit einer skulpturalen Intervention ein Gastspiel geben, während Fritz Laszlo Weber mit der Auffühunrg eines Wasserspiels im Freibad Kappel/Lenzkirch Eulen nach Athen tragen wird. Wer auch immer in Lenzkirch künstlerisch arbeitet, kommt um den Genius Loci nicht herum. Da ist zum einen der Schwarzwald, dann die Geschichte des Hauses Waldfrieden als ehemalige Pension und ihrer früheren Hausherrin Melitta Schnarrenberger, die Gastfreundschaft und die soziale Gemeinschaft. Ihr verdankt Andreas von Ow den Malgrund seiner neuen Arbeiten: Tisch- und Bettwäsche aus Lenzkirch, mit der er mit Naturpigmenten experimentieren wird. Das Künstlerpaaar Hösl&Mihaljevic präsentiert zudem eine Neuinstallation seiner Arbeit „Der liegende Teppich“, die zuletzt im Museum für Neue Kunst, Freiburg, zu sehen war.