Florian Thate, *1982, Studium in Freiburg und Basel, lebt und arbeitet in Freiburg,
betreibt zusammen mit Jürgen Oschwald den Freiburger Off-Space Pförtnerhaus.
www.florianthate.de
Die Krise ist auch als Chance zu sehen. Dieser Zwischenruf tönt während der Pandemie immer wieder. Eine abgedroschene Phrase? Sicherlich, irgendwie.
Der Lockdown bot mir die Chance, mich stärker als sonst auf meine künstlerische Arbeit konzentrieren zu können. Spaziergänge führten mich durch Freiburg und zugleich durch eine fremde Welt. Die menschenleeren Straßen und wie ausgestorben wirkenden Stadtteile zeigten eine ganz andere Seite der Stadt, so wie ich diese noch nie erlebt und gesehen habe. Hie und da patrouillierte ein Polizeiauto, die Menschen trugen Masken und machten einen großen Bogen um jeden entgegenkommenden Fußgänger. Eine komische und beklemmende Zeit. Vor den Türen stapelten sich Kisten coronabedingter Rümpelaktionen, deren Inhalt zu verschenken war.
Das ist der Ausgangspunkt meiner aktuellen und immer noch wachsenden Arbeit „City Walk“. Ich finde jede Menge Stifte und Kugelschreiber, mit denen ich systematisch weiß grundierte A5 Holzplatten vollzeichne. So entsteht eine neue Serie von aktuell 188 Platten (Stand: 07.05.2020), die bis zum Ende des Jahres weiter geführt wird. 2021 bringt hoffentlich andere Chancen.
Corona Studios I ist ein Projekt der Redaktion artline.org,
ermöglicht dank großzügiger Unterstützung vom Kulturamt der Stadt Freiburg