Michael Armitage

Michael Armitage, Pathos and the Twilight of the Idle: Es ist das Bild, das zählt

Review > Bregenz > Kunsthaus Bregenz
8. September 2023
   
Out of the Box

Out of the Box – 20 Jahre Schaulager: Ausgepackt!

Review > Basel > Schaulager
7. September 2023
   
Camile Henrot

Camille Henrot, Sweet Days of Discipline: Seufzer aus dem Bügelbrett

Review > St. Gallen > Lokremise
5. September 2023
   
Jihye Park

Der Ferne so nah: innere und äußere Landschaften

   
Cindy Sherman

Cindy Sherman, Anti-Fashion: Der Künstlerin neue Kleider

   
Cardiff & Miller

Janet Cardiff & George Bures Miller, Dream Machine: zwischen Traum und Albtraum

Review > Basel > Museum Tinguely
25. August 2023
   
Christopher Kulendran Thomas

Christopher Kulendran Thomas: Postkoloniale Gegenwart

Review > Zürich > Kunsthalle Zürich
24. August 2023
   
Margaret Raspé

Margaret Raspé, Automatik: Die Frau mit dem Kamerahelm

   
Kunsttage Basel

Kunsttage Basel: 72 Stunden Kunst an 60 Orten

Thema
21. August 2023
   
The Estate

Landpartie V: The Estate, Grüne Fürsten, Kunst in der Kartause

Thema
3. August 2023
   
Daniela Kaiser, Abbatiale Bellelay

Landpartie IV: Abbatiale Bellelay, Another Map to Nevada und Triennale Ulmer Kunst

Thema
2. August 2023
   
Tenki Hiramatsu

Tenki Hiramatsu

Porträt
25. Juli 2023
   
Tierisch gut Wim Botha

Tierisch gut – Paradise reloaded: wieviel Wildnis darf sein?

   
Monika Sosnowska

Monika Sosnowska, Models: Aus den Ruinen Warschaus

Review > Bern > Zentrum Paul Klee
19. Juli 2023
   
Ulrich Rückriem

Ulrich Rückriem: In der Juralandschaft

   
Puppenheim Schütte

(K)ein Puppenheim – alte Rollenspiele und neue Menschenbilder: Zwischen Kasperlbühne und Theatrum Mundi

   
Doris Salcedo

Doris Salcedo: Wunden dürfen nicht berührt werden

   

Landpartie III: Weiertal Biennale

   

Bureaucracy Studies: Kunst der klaren Worte

   

Tiona Nekkia McClodden: Double Bind

Review > Basel > Kunsthalle Basel
11. Juli 2023
   

Landpartie II: Bex & Arts, Froh Ussicht, Zur frohen Aussicht und Castasegna unter Strom

Landpartie
9. Juli 2023
   

Biennale für Freiburg 2: Das Lied der Straße. Exkursionen in die politische Archäologie des öffentlichen Raumes

   
Renaissance 3.0

Renaissance 3.0 – Ein Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert: Zwischen Labor und Atelier

Review > Karlsruhe > ZKM
6. Juli 2023
   

Landpartie I: Waldbühnen in Lenzkirch

   

Leda Bourgogne: Ambivalenzen der Nähe

   
Annelies Štrba

Annelies Štrba, Bunt entfaltet sich mein Anderssein: Reisende in der Zeit

   
Time please

Time, please: nicht immer linear

Review > Basel > Kunst Raum Riehen
30. Juni 2023
   
Marco Schuler

Marco Schuler, Go! Go! Go!: Effekt einer Handlung

   
Maja Bekan

Maja Bekan, P for Performance. All about us: Werkzeug der sozialen Praxis

   
Traces

Trace – Formations of Likeness: Spuren einer Sammlungsgeschichte

Review > München > Haus der Kunst
27. Juni 2023
   
St. Werner

Jan St. Werner, Space Synthesis: In Echtzeit mit dem Klang schwimmen

   
Monira Al Qadiri

Monira Al Qadiri, Mutant Passages: Ambivalent schillernde Oberflächen

   
Agnes Scherer

Agnes Scherer

Porträt
12. Juni 2023
   
Kelly Tissot

Kelly Tissot

Porträt
12. Juni 2023
   
Lukas Quietzsch

Lukas Quietzsch

Porträt
11. Juni 2023
   
Jasmine Gregory

Jasmine Gregory

Porträt
11. Juni 2023
   
Yann Stéphane Biscaut

Yann Stéphane Biscaut

Porträt
10. Juni 2023
   

Jonas Van Holanda

Porträt
9. Juni 2022
   
Jacopo Belloni

Jacopo Belloni

Porträt
9. Juni 2023
   
Nature. Soun. Memory, Monira Al Qadri

Nature. Sound. Memory: Unsere wichtigste Ressource

   
Andrea Büttner

Andrea Büttner, Der Kern der Verhältnisse: Was Gemeinschaften zusammenhält

   
Art Weekend, Yves Netzhammer

Zurich Art Weekend: Vorglühen am Zürichsee

Thema
7. Juni 2023
   
Garden

Grüne Guerilla

Thema
31. Mai 2023
   
Tierwelten

Fantastische Tierwelten in der Kunst: Zu Tode geliebt

   
Tschabala Self

Tschabalala Self, Inside out: Das Private ist nicht nur privat

   
Charlotte Salomon

Charlotte Salomon, Leben? oder Theater?: aus den Fugen geratene Zeit und Welt

   
Shirley Jaffe

Shirley Jaffe, Form als Experiment: Ein neues Alphabet

   
Nicole Eisenman

Nicole Eisenman, What Happened: She can!

   
Shift

Shift, KI und eine zukünftige Gemeinschaft: das Ohr an der Künstlischen Intelligenz

   

Gina Folly: Autofokus. Studien über das Gebrauchtwerden und das In-Gebrauch-sein

Porträt
3. Mai 2023
   
Athene Galiciadis

Athene Galiciadis, Orientation: Austausch der Formen

   
Pippa Garner

Pippa Garner, Act Like You Know Me: Hybride zwischen Kunst und Konsum

   
Klima

Kunst prüft Klimaziele. In diesem Frühjahr widmen sich gleich mehrere Ausstellungen der Frage, ob der Planet Erde, wie wir ihn kennen, noch zu retten ist

Thema
25. April 2023
   
Delphine Seyrig

Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre: Die Videokamera als Verbündete

   
Jiajia Zhang

Jiajia Zhang

Porträt
22. April 2023
   

Dampfer, Deiche, Dramen. Druckgrafik aus der Sammlung und zeitgenössische Positionen.

   

Sarah Pschorn: Records of Gravity. Faltenwürfe unter ausdruckreichen Glasuren

   

Jala Wahid: Mock Kings. Archäologie und Fiktion

   

Bernhard Fuchs: Ahorn. Blick auf das, was wahrgenommen werden kann

   

Exzentrische 80er: Rabe perplexum, Hilka Nordhausen und Tabea Blumenschein. Raus aus dem Ghetto

Review > Hamburg > Kunsthaus Hamburg
14. April 2023
   

Christo & Jeanne-Claude: Paris. New York. Grenzenlos. Versuch der Korrektur eines Klischees

Review > Schleswig > Schloss Gottorf
10. April 2023
   
Matter. Non Matter

Matter. Non Matter. Anti Matter: Überschneidungen des Digitalen und Physischen

Review > Karlsruhe > ZKM
10. April 2023
   
Katharina Grosse KM Bern

Katharina Grosse, Studio Paintings 1988-2022: Domestizierte Raummalerei

Review > Bern > Kunstmuseum Bern
10. April 2023
   

Vorsicht Glas! Bleiglas für das Modehaus

   

Ralph Gibson: Secret of Light. Abstraktion der Nähe

Review > Hamburg > Deichtorhallen
7. April 2023

Philippe Parreno: Marilyn. Räume der Erinnerung

   
Augustin Rebetez

Augustin Rebetez: Vitamin. Das kreative Potenzial der Überforderung

   

Morgaine Schäfer: Through the Looking Glass. / Inside. Eigene Welt im Bild im Bild

   
Joan Miró

Joan Miró, Neue Horizonte: Auf der Suche nach Lebendigkeit

Review > Bern > Zentrum Paul Klee
29. März 2023
   
Lu Yang

Lu Yang: Vibratory Field. Reinkarnation im Datenkosmos

Review > Basel > Kunsthalle Basel
22. März 2023
   
Transformator Si-Qin

Die Zukunft nagt an der Museumssammlung

   

Tamara Janes

Porträt
21. März 2023
   
Rimini Protokoll

Rimini Protokoll: Höhere Mengenlehre

   

Heba Y. Amin: The Last Witness. Relikte kolonialer Geschichte

   

Alex Silber: Der Speer in Augenhöhe

Review > Liestal > Palazzo Liestal
20. März 2023
   

Alle Farben fixieren chromosomale Glieder. Lichtwahrnehmungen zu May Svensons Poem „Colors without Objects“

Review > Lingen > Kunsthalle Lingen
16. März 2023
   

Raus auf die Straße

Interview
14. März 2023
   
Marcel van Eeden

Drawing Rooms – Marcel van Eeden und Karl Hubbuch: Storyboard einer Geschichte der Gewalt

   
Wayne Thiebaud, Eating Figures

Wayne Thiebaud: Tortenparaden als malerisches Ereignis

   
Karrabing Film Collective

Karrabing Film Collective, Wonderland: Das andere Ende der Welt ist ganz nah

Review > München > Haus der Kunst
6. März 2023
   
Richard Frater

Richard Frater, Off Season: Aus dem Flugtunnel

   
Street Life Helen Levitt

Street Life: Stadtluft macht frei

   
Herlinde Koelbl, Metamorphosen

Herlinde Koelbl, Metamorphosen: Unbegreifliche Schönheit des Verfalls

   
Sisters, Sherman

Sisters and Brothers: Am Anfang war der Mord

   

Einatmen, innehalten, ausatmen. Eine Ausstellung über Bildformen des Atmens

   
Claudia Kübler

Claudia Kübler

Porträt
29. Dezember 2022
   
Protest gestalten

Protest! Gestalten. Von Otl Aicher bis heute: gutes Design ist nicht korrumpierbar

Review > Ulm > Museum Ulm
28. Dezember 2022
   
Grace Schwindt

Grace Schwindt: Defiant Bodies. Zwischen Spannung und Verwandlung

   

Renée Green: Inevitable Distances. Die Welt durch das Kaleidoskop sehen

   

Fondation Beyeler 25 Jahre, Special Guest Duane Hanson: Fotografieren ausdrücklich erwünscht

Review > Basel > Fondation Beyeler
22. Dezember 2022
   

Simon Denny, Merge: Mining als Metapher

   

Matt Mullican – 50 Years of Work. Befragung der Wirklichkeiten

Review > Lübeck > Kunsthalle St. Annen
21. Dezember 2022
   

Jimmy Robert: All dressed up and nowhere to go. Raum und Körper

   
Dayinta Singh

Dayanita Singh: Dancing with my camera: Tragbare Museen

Review > München > Museum Villa Stuck
21. Dezember 2022
   

Mit Haut und Haar: die neue Generation

Review > Aarau > Forum Schlossplatz
20. Dezember 2022
   

Isaac Julien. Kaiserring der Stadt Golsar

Review > Goslar > Mönchehaus Museum
20. Dezember 2022
   
Anna Boghiguian

Anna Boghiguian, Period of change: Figurinen auf einem Schachbrett

Review > Bregenz > Kunsthaus Bregenz
19. Dezember 2022
   

Paula Rego: There and Back Again. Der letzte Tanz

Review > Hannover > Kestnergesellschaft
16. Dezember 2022
   
Trinh T. Minh-ha

Trinh T. Minh-ha: The Ocean In A Drop. In der Nähe sprechen

   

Mikołaj Sobczak: Leibeigene. History in Drag

Review > Münster > Kunsthalle Münster
15. Dezember 2022