9. bis 15. Dezember 2024

Was kommt?

Bodo Zapp, Schuberts Winterreise
Diese Ausstellung kommt zur rechten Zeit und fällt in die Wochen, in denen der Herbst, der mittlerweile schon nicht mehr ganz so golden ist, in den Winter übergeht. Schuberts „Winterreise“ entstand 1927 und wird als Ausdruck der Melancholie und des Weltschmerzes des Komponisten gedeutet. Bodo Zapp hat nun einen Zyklus zu diesem bekannten Werk geschaffen.
Schaetzlerpalais, Maximilianstr. 46, Augsburg.
13. Dezember 2024 bis 23. März 2025.
www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de

Philippe Parreno, Voices
Der französische Künstler Philippe Parreno gehört nicht zu denen, die ihre Arbeiten im Ausstellungsraum einfach installieren und gut ist‘s. Parreno hat eine sozusagen theatralische Vorstellung von einer Ausstellung, die ein bisschen wie ein lebendiger Organismus ist. Dieses Mal setzt Parreno bei einer eigens entwickelten Kunstsprache an.
Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, München.
13. Dezember 2024 bis 25. Mai 2025.
www.hausderkunst.de

Ilona Keserü
Seit siebzig Jahren ist die 1933 geborene Ilona Keserü künstlerisch tätig. Im Werk der abstrakten ungarischen Malerin hat vieles seine Spuren hinterlassen: die rustikalen Unterröcke traditioneller Kleidung, barocke Grabsteine und italienische Architektur. Ab 1960 wurde die Leinwand selbst zum Thema, indem sie diese bestickte und formte.
Muzeum Susch, Surpunt 78, Susch.
13. Dezember 2024 bis 25. Oktober 2025.
www.muzeumsusch.ch

Ideale Linien. Werbegrafik der 1950er und -60er Jahre
Nach dem Krieg war in Deutschland die Sehnsucht nach Schönheit und Luxus groß. Die Werbegrafik trug ihren Teil dazu bei, diese zu befeuern. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Otto Glaser, Lilo Rasch-Naegele und Franz Weiss für baden-württembergische Unternehmen. Der Basler Grafiker Glaser etwa arbeitete für Magazine und Salamander.
Museum im KleihuesBau, Stadtgartenstr. 93, Kornwestheim.
14. Dezember 2024 bis 2. November 2025.
www.museum-kleihues-bau.kornwestheim.de